Wir schaffen Raum für selbstständiges, kreatives und nachhaltiges Lernen.


Freiraum für entdeckendes Lernen ist wichtig, denn Lernen, Selbstständigkeit und Kreativität gedeihen am Besten in einem entspannten Lernklima.

 VER-TRAUEN bedeutet für uns...

 - sich wohl fühlen können

- sich angenommen fühlen

- sich etwas zutrauen (dürfen)

- Interaktionen – Ich darf reden. Mir wird zugehört. 

                                   Ich darf fragen. Mir wird geholfen. 

 ER-FORSCHEN bedeutet für uns...

- wissbegierig sein

- Neugier ausleben dürfen

- eigene Lernwege ausprobieren

- Handlungsräume schaffen

 BE-GREIFEN bedeutet für uns...

- Zusammenhänge erkennen

- nachhaltig lernen

- lernen mit allen Sinnen

- Bereicherung für sich und andere

Im Zentrum unserer pädagogischen Aufgabe steht die Arbeit mit dem Kind.

 

Ausgehend von den Fähigkeiten und Bedürfnissen jedes Einzelnen und der (Klassen-) Gemeinschaft, gestalten wir das Schulleben mit allen, die daran teilhaben.

Zu der Umsetzung des Bildung- und Erziehungsauftrages wird die Schaffung projektorientierter, interessenbezogener, naturverbundener, ganzheitlicher und handlungsorientierter Lernsituationen selbstverständlich.

Dieser Unterricht  basiert auf der Intention des Bildungs- und Erziehungsplan 0-10  und dem Kerncurriculum  der Bildungsstandards

 

Lernen 

verstehen wir als einen individuellen Prozess jedes einzelnen Schülers, der letztendlich in der Verantwortung des Lernenden selbst liegt. 

(Theorie des Konstruktivismus & Neurowissenschaftliche Grundthesen)

 

  • Wir gestalten Lerngelegenheiten, die unsere Schüler zum Lernen herausfordern, die        anschlussfähig sind und auf vorhandenes Wissen aufbauen.
  • Wir schaffen eine interessante Umwelt, um den Kindern möglichst viel Raum für eigene Erfahrungen zu ermöglichen.   
  • Wir bieten Strukturierungshilfen für den Lernprozess und die Anwendungsbezüge. 
  • Wir leiten die Kinder auf dem Weg zum selbstständigen und selbstregulierenden Lernen an, denn Kompetenzen werden nicht gelehrt, sondern individuell erworben. 
  • Wir nehmen die Kinder in ihrer Individualität an, damit sie ihre eigenen Potentiale ausschöpfen.
  • Wir begegnen der Kindern und Eltern mit Respekt. Wir erwarten das Gleiche!

 

Um unseren Leitbildgedanken formen sich die folgenden Zielvereinbarungen als Orientierungsrahmen und Arbeitsschwerpunkte:

Schulprogramm

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen, lesen Sie unser Schulprogramm.