Wir schaffen Raum für selbstständiges, kreatives und nachhaltiges Lernen.
Freiraum für entdeckendes Lernen ist wichtig, denn Lernen, Selbstständigkeit und Kreativität gedeihen am Besten in einem entspannten Lernklima.
VER-TRAUEN bedeutet für uns...
- sich wohl fühlen können
- sich angenommen fühlen
- sich etwas zutrauen (dürfen)
- Interaktionen – Ich darf reden. Mir wird zugehört.
Ich darf fragen. Mir wird geholfen.
ER-FORSCHEN bedeutet für uns...
- wissbegierig sein
- Neugier ausleben dürfen
- eigene Lernwege ausprobieren
- Handlungsräume schaffen
BE-GREIFEN bedeutet für uns...
- Zusammenhänge erkennen
- nachhaltig lernen
- lernen mit allen Sinnen
- Bereicherung für sich und andere
Im Zentrum unserer pädagogischen Aufgabe steht die Arbeit mit dem Kind.
Ausgehend von den Fähigkeiten und Bedürfnissen jedes Einzelnen und der (Klassen-) Gemeinschaft, gestalten wir das Schulleben mit allen, die daran teilhaben.
Zu der Umsetzung des Bildung- und Erziehungsauftrages wird die Schaffung projektorientierter, interessenbezogener, naturverbundener, ganzheitlicher und handlungsorientierter Lernsituationen selbstverständlich.
Dieser Unterricht basiert auf der Intention des Bildungs- und Erziehungsplan 0-10 und dem Kerncurriculum der Bildungsstandards
Lernen
verstehen wir als einen individuellen Prozess jedes einzelnen Schülers, der letztendlich in der Verantwortung des Lernenden selbst liegt.
(Theorie des Konstruktivismus & Neurowissenschaftliche Grundthesen)
- Wir gestalten Lerngelegenheiten, die unsere Schüler zum Lernen herausfordern, die anschlussfähig sind und auf vorhandenes Wissen aufbauen.
- Wir schaffen eine interessante Umwelt, um den Kindern möglichst viel Raum für eigene Erfahrungen zu ermöglichen.
- Wir bieten Strukturierungshilfen für den Lernprozess und die Anwendungsbezüge.
- Wir leiten die Kinder auf dem Weg zum selbstständigen und selbstregulierenden Lernen an, denn Kompetenzen werden nicht gelehrt, sondern individuell erworben.
- Wir nehmen die Kinder in ihrer Individualität an, damit sie ihre eigenen Potentiale ausschöpfen.
- Wir begegnen der Kindern und Eltern mit Respekt. Wir erwarten das Gleiche!
Um unseren Leitbildgedanken formen sich die folgenden Zielvereinbarungen als Orientierungsrahmen und Arbeitsschwerpunkte:
Schulprogramm
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen, lesen Sie unser Schulprogramm.